Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) macht die Komplexität von globalen Herausforderungen deutlich und hat zum Ziel, gemeinsam Handlungsalternativen zu erarbeiten und auszuprobieren. Sie befähigt Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? BNE beschreibt einen lebenslangen, ganzheitlichen und transformativen Bildungsprozess, der die Lerninhalte und -ergebnisse, die Pädagogik und die Lernumgebung berücksichtigt. Lehren und Lernen sollen auf interaktive Weise gestaltet werden, um forschendes, aktionsorientiertes und transformatives Lernen zu ermöglichen. Lernende jeden Alters sollen in die Lage versetzt werden, die Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und die Gesellschaft, in der sie leben, zu verändern. Mehr Informationen zu BNE bietet das bne-portal.de. 

Der Kreisjugendring setzt sich jährlich einen thematischen Schwerpunkt im Bereich BNE und veranstaltet hierzu einen Fachtag.